FHEM Quicktipps
Heute gibt es kurz und knackig 10 Quicktipps für FHEM die wirklich jeder umsetzen kann und es auch tun sollte. Wenn euch das Format in dieser Form gefällt, sammle ich gerne weitere Punkte für einen zweiten Teil.
weiterlesen...Mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.
Heute gibt es kurz und knackig 10 Quicktipps für FHEM die wirklich jeder umsetzen kann und es auch tun sollte. Wenn euch das Format in dieser Form gefällt, sammle ich gerne weitere Punkte für einen zweiten Teil.
weiterlesen...
In diesem Teil möchte ich einmal auf meine Lösung eingehen, welche ich mir ausgedacht habe um möglichst genau für alle Geräte im Haus (welche einzeln gemessen werden) die entsprechenden Energiekosten zu speichern und anzuzeigen. Dabei habe ich ein neues Dummy-Device angelegt, welches mir einen Umrechnungfaktor speichert und diesen dann nutzt um die genauen Kosten pro Gerät auszurechnen.
weiterlesen...
Immer wenn man irgendwelche Anwendungen in Netz stellt, sollte man diese so gut es geht absichern. Dies haben wir dank ReverseProxy, SSL und Benutzernamen und Passwort schon ganz gut hinbekommen. Die Schwachstelle aktuell ist eigentlich nur noch Bruteforce - also das erraten von Benutzernamen und Passwort durch ausprobieren. Diesem Problem gehen wir in diesem Video an den Hals und lösen es natürlich.
weiterlesen...
Über zwei Monate ist der letzte Beitrag schon her - aber jetzt gibt es wieder Neues! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Unterputzschalter von HomeMatic gekauft, welchen ich sehr gerne gemeinsam mit Euch integrieren möchte. Das Ganze ist allerdings so unkompliziert, dass das Video relativ kurz geworden ist. Fürn ein Warm-Up nach der Langen Pause also wahrscheinlich genau das richtige.
weiterlesen...
Es gibt viele Möglichkeiten, Daten schön auf einem Display darzustellen. Zuletzt habe ich dies auf einem WeMos D1 mit einem OLED-Display gezeigt. Allerdings sind viele davon nicht wohnzimmertauglich, weil sie doch sehr gebastelt aussehen. Mit der LaMetric Time ist dies anders - dabei handelt es sich um eine schöne Uhr im Retro-Look. Leider gab es bisher kein Modul für FHEM, welches man nutzen konnte. Ich habe jetzt für Euch genau so ein Modul entwickelt.
weiterlesen...
Wenn man Daten anzeigen möchte ist ein Display natürlich immer sinnvoll. In diesem Video nutzen wir ESPEasyMega an einem Wemos D1 mini, um Daten ganz einfach auf einem Display anzuzeigen. Also ohne programmieren - alles wird einfach nur konfiguriert.
weiterlesen...
Wieviel Strom verbrauchen eigentlich Eure Geräte so? Also nicht die kleinen, die selten Mal an sind, sondern wirkliche Energiefresser wie z.B. der Kühlschrank oder ein Warmwasserspeicher. Diese Frage habe ich mir auch gestellt und mir daher für mein Z-Wave-System ein paar von den Fibaro-Zwischensteckern bestellt, welche man sowohl drahtlos schalten kann, als auch die aktuellen Leistungsdaten übermittelt bekommt. Zusätzlich lasse ich mich jetzt per Push-Notification informieren, wenn die Spülmaschine fertig ist und ich diese ausräumen kann.
weiterlesen...
Kurz vorweg: Dieses Tutorial ist etwas anders und sehr speziell. Dennoch wollte ich Euch auf die Reise mitnehmen und meine Gedankengänge und Schritte schildern. Ziel war es, die Google-Analytics Daten auf einem kleinen LCD-Display (16x2 Zeichen) darzustellen. Da ich noch einen OnionOmega liegen hatte, wollte ich diesen nun endlich mal sinnvoll verwenden. Ansonsten wünsche ich gute Unterhaltung, eventuell lernst Du ja noch etwas.
weiterlesen...
Dieses Video ist schon überfällig! Umso mehr freue ich mich, dass ich es endlich mit Euch teilen darf. Es geht um die ESP8266 Mikrokontroller. In meinem Beispiel habe ich WeMos gewählt. Diese sind sowohl mit Arduino als auch NodeMCU kompatibel. Für dieses Video nutze ich einen DHT-Sensor, welcher sowohl die Temperatur, als auch die Luftfeuchtigkeit misst.
weiterlesen...
Jetzt kann man zwar alle seine Lampen und Steckdosen aus FHEM heraus schalten, aber irgendwie so richtig schön über eine Tablet-Oberfläche oder direkt im Web macht das Ganze im Alltag nur halb so viel Spaß.
Viel besser ist natürlich, wenn die Lampen auch noch auf physische Schalter/Taster reagieren. Noch besser ist allerdings, wenn man diesen Schalter überall mit hinnehmen kann und eh schon auf dem Tisch / Sofa liegen hat, also gar nicht mehr aufstehen braucht.
weiterlesen...Steig' noch tiefer in die Themen ein und meistere Deine Projekte! Über 15.000 Teilnehmer konnten sich schon von der Qualität der Online-Kurse überzeugen.