Firmwares für ESP32-Gateways (z.B. Zigbee, Thread)

Mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.

Firmwares für ESP32-Gateways (z.B. Zigbee, Thread)
Firmwares für ESP32-Gateways (z.B. Zigbee, Thread)
  • 20.05.2024
  • Level 2
  • Hardware
  • Zigbee

Wie im Beitrag zum Zigbee Ethernet-Coordinator schon geschrieben, gibt es verschiedene Lösungen und Anbieter, welche im Prinzip alle auf der gleichen Software aufbauen. Wenn ich richtig informiert bin, basieren die Produkte auf einem Projekt von ZiGate-Ethernet (Frédéric Dubois aka fairecasoimeme) - zumindest von der Idee. Softwareseitig gibt es verschiedene Projekte, welche immer wieder vermischt wurden (leider nicht immer als Forks). Dennoch gibt es jetzt ein recht frisches Projekt names XZG, welches das Durcheinander etwas aufräumen soll. Das testen wir gemeinsam auf der SLZB-06-Hardware.

Info: Diesen Beitrag habe ich jetzt mehrfach bearbeitet und er passt nicht mehr so richtig zum Video (da nachträglich noch mehr Infos zusammengekommen sind). Auch jetzt kann ich noch nicht garantieren, dass alle Infos vollständig sind.

Auf Basis dieser ZiGate-Ethernet-Firmware sind weitere Projekte entstanden. Unter anderem zum Beispiel die erste SLZB-06-Firmware oder die ZigStar GW-Firmware.

Aus diesen beiden Projekten wurde dann die ZigStar UZG-Firmware zusammengeführt. Unter anderem basiert auch der CZC-Controller von cod.m auf dieser Software. Die SMLight-Entwicklung ist in den aktuellen Versionen (2.x) kein Open-Source. SMLight investiert momentan extrem viel Zeit und Energie! Meiner Einschätzung nach passiert dort momentan am meisten - nur eben nicht Open Source.

Jetzt kommt allerdings die XZG-Firmware in Spiel, welche die eben genannten Projekte vereinen soll. Wie schön wäre es, wenn der verwendete Controller egal wäre, und man immer die gleiche Firmware nutzen könnte? Und eine Firmware, an welcher die komplette Community mitarbeitet? Meiner Meinung nach viel schöner, als wenn jeder sein eigenes Projekt entwickelt und man die Unterschiede erstmal herausbekommen muss. Mal schauen, wo die Reise hingeht!

Und falls sich das Projekt nicht entwickelt wie geplant, kann man jederzeit zurück zur SMLight-Firmware.

Video

Hausbau-Kurs

Ich probiere hier nochmal die Links in eine chronologische Reihenfolge zu bringen.


Transparenz-Hinweis (Level 2)

Für diesen Beitrag wurden mir Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt! Es wurden keinerlei Bedingungen, Richtlinien oder Vorgaben bezüglich der Inhalte, welche ich in meiner Bewertung äußern darf, auferlegt.

Darüber hinaus habe ich keine zusätzliche Vergütung erhalten!

Du willst mehr?

Smart-Home-Trainings von A-Z

Steig noch tiefer in die Themen ein und meistere Deine Projekte! Über 13.000 Teilnehmer konnten sich schon von der Qualität der Online-Kurse überzeugen.

ioBroker-Master-Kurs

ioBroker-Master-Kurs

Mehr Infos
Hausbau-Kurs

Hausbau mit KNX

Mehr Infos
Lox-Kurs

Lox-Kurs

Mehr Infos
Node-RED-Master-Kurs

Node-RED-Master-Kurs

Mehr Infos