Zigbee über Ethernet, WiFi oder per USB

Mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.

Zigbee über Ethernet, WiFi oder per USB
Zigbee über Ethernet, WiFi oder per USB
  • Matthias Kleine
  • 08.05.2024
  • Hardware
  • Zigbee
  • Produkt-Review

Zu Zigbee erstelle ich schon seit über 6 Jahren Videos und Inhalte - und es kommen ständig neue USB-Sticks und Produkte auf den Markt. Schon vor über zwei Jahren habe ich mir aus dem CC26X2R1 mit einem TCP-Adapter eine Netzwerk-Variante gebaut. Das läuft auch wunderbar, aber ist relativ teuer (und sieht auch nicht so schön aus). Und das, obwohl ich mir schon viel Mühe gegeben habe und sogar eine eigene Adapter-Platine mit KiCad entworfen habe. Da gibt es mittlerweile also deutlich bessere Alternativen! Und die schauen wir uns heute an.

Vor gut einem halben Jahr habe ich bereits die verschiedenen Zigbee-Chips vorgestellt, welche meistens von Texas Instruments oder von Silicon Labs kommen. Egal welche Sticks Du kennst oder nutzt, diese nutzen fast immer die gleiche Firmware und die gleichen Chips für Zigbee. In einem anderen Beitrag habe ich das alles bereits zusammengefasst.

Video

Hausbau-Kurs

Übersicht

Am Ende wird auch bei SMLight das Rad nicht neu erfunden: Es kommen die gleichen Chips zum Einsatz, welche Du aus den anderen Produkten schon kennst. Zusätzlich ist allerdings ein ESP32 verbaut, welcher eine Weboberfläche bereitstellt. Darüber kann beispielsweise mit nur einem Klick eine neue Firmware auf den Funkchip geflasht werden. Das geht also deutlich einfacher, als z.B. mit UNIFLASH oder den anderen Linux-Tools da draußen. Dabei werden natürlich nur Versionen angeboten, welche auch zum verwendeten Chip passen. Das ist schon praktisch und komfortabel.

Wie es aussieht, ist sich SMLight wohl auch nicht so sicher, welcher Chip-Hersteller langfrisitig das Rennen in der Open-Source-Community macht. Daher gibt es einfach zu fast jedem Chip da draußen ein eigenes Produkt. Das macht die Produktpalette leider sehr unübersichtlich und die Namen könnten kaum verwirrender gewählt sein:

Typ Variante Chip Kaufen
SLZB-06 PoE, WiFi + USB TI CC2652P AliExpress **
SLZB-07p7 USB-Stick TI CC2652P7 AliExpress **
SLZB-06p7 PoE, WiFi + USB TI CC2652P7 -
SLZB-07p10 USB-Stick TI CC2674P10 -
SLZB-06p10 PoE, WiFi + USB TI CC2674P10 -
SLZB-07 USB-Stick SL EFR32MG21 AliExpress **
SLZB-06M PoE, WiFi + USB SL EFR32MG21 AliExpress **
SLZB-06Mg24 PoE, WiFi + USB SL EFR32MG24 -

Alternativen?

Der cod.m CZC-1.0, der ZigStar UZG-01 oder auch der Hamgeek HMG-01 Plus ** verfolgen genau den gleichen Ansatz - mit fast den gleichen Komponenten (ESP32 + CC2652P7) und derselben Zigbee-Firmware. Nur die Software auf dem ESP32 unterscheidet sich etwas.

Wenn Du mich fragst, würde ich zum Produkt von cod.m greifen - denn das wird in Deutschland entwickelt und bestückt, hat CE, RoHS usw. und man bekommt dementsprechend auch Support auf Deutsch. Trotzdem sind die anderen Produkte natürlich ebenfalls sehr gut.

Transparenz-Hinweis: Mir wurde das Produkt kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es wurden keinerlei Bedingungen, Richtlinien oder Vorgaben bezüglich der Inhalte, die ich in meiner Bewertung äußern darf, auferlegt. Darüber hinaus habe ich keine zusätzliche Vergütung erhalten und es wurde kein weiterer Versuch unternommen, Einfluss auf meine Meinungsäußerung zu nehmen.
Du willst mehr?

Smart-Home-Trainings von A-Z

Steig noch tiefer in die Themen ein und meistere Deine Projekte! Über 13.000 Teilnehmer konnten sich schon von der Qualität der Online-Kurse überzeugen.

ioBroker-Master-Kurs

ioBroker-Master-Kurs

Mehr Infos
Hausbau-Kurs

Hausbau mit KNX

Mehr Infos
Lox-Kurs

Lox-Kurs

Mehr Infos
Node-RED-Master-Kurs

Node-RED-Master-Kurs

Mehr Infos