KNX-Taster: SpaceLogic KNX 4 Zoll Mini Touch
Im KNX-Umfeld gibt es unendlich viele Produkte, welche ich super interessant finde und gerne ausprobieren würde. Eines davon ist der SpaceLogic KNX 4 Zoll Mini Touch von Schneider Electric. Während meines Besuches auf der Light and Building 2024 in Frankfurt konnte ich direkt mit dem Product Manager für KNX sprechen und habe wenig später ein Gerät zum Testen auf meinem Schreibtisch gehabt! Im heutigen Beitrag schauen wir uns also gemeinsam den Taster an und welche Möglichkeiten er bietet.
Das 4 Zoll große Touch-Display (TFT) hat eine Auflösung von 480 x 480 Pixel, unterstützt 16 Millionen Farben. Die Oberfläche ist aus Glas und fühlt sich daher wirklich hochwertig an! Mit 86 x 86 mm ist der Taster trotzdem dezent und fällt nicht so stark auf. Weitere Features sind der integrierte Temperatursensor, der Annäherungssensor und die Gestaltungsmöglichkeiten der Oberfläche. So kann man nicht nur eigene Hintergrundbilder hochladen, sondern auch eigene Icons und Bildschirmschoner definieren. Wie genau das geht, schauen wir uns im Video an!
Video
USB-Port
Mit einem OTG-Kabel kann ein USB-Stick (FAT32) angeschlossen werden. In vordefinierten Ordnerstrukturen wird dann nach Bildern gesucht, welche automatisch auf das Gerät geladen werden.
- Firmware:
/
(root-Verzeichnis) - Hintergrund:
/background
- Bildschirmschoner:
/screensaver
- Benutzerdefinierte Symbole:
/icon
Generell werden nur Bilder im PNG-Format unterstützt, welche folgende Auflösung haben müssen:
- Hintergrundbilder: 480 × 480 Pixel,
<1.png>, <2.png> oder <3.png>
- Bildschirmschoner: 480 × 480 Pixel,
00.png
- Symbole: 58 × 58 Pixel,
01_G.png (grün Nr. 01), 01_W.png (weiß Nr. 01), ...
Fazit
Positiv
- Schnelle Reaktion / Moderne Hardware
- Annäherungssensor extern nutzbar
- Bildschrimreihenfolge leicht änderbar
- Montageplatte aus Metall
- Eigene Designs/Bilder per USB-Schnittstelle
- Einfaches Firmware-Update per USB-Schnittstelle
Negativ
- Manche Texte leicht verschoben
- Tasten-Ton sehr nervig (zum Glück abschaltbar)
- Name der Bildschirme nicht überall sichtbar
- Micro-USB-Port statt USB-C
- Icons nur in grün/weiß / keine anderen Farben möglich
- Leider nur in schwarz verfügbar
Transparenz-Hinweis (Level 4)
Für diesen Beitrag wurden mir Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt! Es wurden keinerlei Bedingungen, Richtlinien oder Vorgaben bezüglich der Inhalte, welche ich in meiner Bewertung äußern darf, auferlegt.
Darüber hinaus habe ich eine Aufwandsentschädigung vom Hersteller erhalten, welche mir hilft, in Zukunft weitere kostenfreie Inhalte zur Verfügung zu stellen.