Home Assistant Green - Erster Eindruck
Vor fast einem Jahr habe ich ausführlich gezeigt, wie man Home Assistant auf verschiedener Hardware installieren kann. Also auf einem Raspberry Pi, einem Mini PC oder auch auf einem Proxmox-System. Das ist zwar sehr individuell, aber auch etwas komplizierter. Gerade Einsteiger wünschen sich oft einen leichteren Weg. Einstecken, starten, fertig - das wäre doch cool, oder? Und genau das geht mit Home Assistant Green (oder Yellow) als Basis. Wir schauen uns das Produkt mal genauer an.
Im Gerät werkelt ein Rockchip RK3566
mit 1,8 GHz. Das ist zwar schneller als beispielsweise ein Raspberry Pi 4, aber reißt auch keine Bäume aus. Mit 32 GB eMMC ist ebenfalls für die meisten Projekte genügend Speicherplatz vorhanden. Klingt alles gar nicht so schlecht - wenn der Preis nicht wäre: Mit gut 100 Euro + Versand muss man ungefähr rechnen. Ob es das wert ist? Das finden wir gemeinsam raus.
Video
Links
Fazit
Positiv
- Einfach einzurichten, nur die App nötig
- Komplett passiv gekühlt / kein Lüfter
- Sehr gute Verarbeitung und Haptik
- Extrem geringe Leistungsaufnahme (unter 2 Watt idle)
Negativ
- Im Vergleich zu anderen Lösungen recht teuer
- Eventuell zu wenig Leistung bei vielen Add-Ons
Home Assistant Green kaufen
- Mediarath **
Home Assistant SkyConnect kaufen
Transparenz-Hinweis (Level 1)
An diesem Beitrag ist kein Hersteller beteiligt! Sämtliche Produkte habe ich selbst gekauft und trage die kompletten Kosten für diesen Beitrag alleine! Die Inhalte wurden somit von niemandem gesehen oder abgestimmt. Es handelt sich zu 100% um meine persönliche Meinung und Erfahrung!