LED-Matrix mit WLED ansteuern
Die neue Version der beliebten Software WLED hat lange auf sich warten lassen. Aber seit Oktober 2023 ist Version 0.14 endlich als stabil (und nicht mehr als Beta) gekennzeichnet. Highlight ist für mich der “2D Matrix Support”. Das heißt, man kann nicht nur einfache LED-Strips ansteuern, sondern Effekte auf einer Matrix abbilden. Und das beeindruckende dabei ist, dass man diese Matrizen so aufbauen kann, wie auch immer man mag: Aus beliebigen einzelnen Elementen mit beliebig vielen LEDs. Ich nutze in diesem Video für einen ersten Test zwei von den 8x32 Modulen mit WS2812B. Das ergibt also 512 LEDs. Für einen ESP32 natürlich kein Problem und es ist noch deutlich mehr möglich!
Solltest Du noch gar nicht wissen worum es hier geht, schau am besten die Grundlagen an, welche ich vor ein paar Jahren schon einmal genauer erklärt habe. Das Video hat mittlerweile über 200.000 Aufrufe! Danke dafür - da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt! Kurz danach habe ich noch eine Ethernet-Variante bzw. eine Adapter-Platine für den WT32-ETH01 gebaut.
Aber: Es geht auch deutlich einfacher, wenn Du fertige Produkte einsetzt. Klar, diese kosten etwas mehr, aber dafür brauchst Du nicht ewig auf die Platinen warten und alle Komponenten mühsam in Netz suchen. Ich nutze in diesem Video einen ESP32-Controller von cod.m!
Video
Links
Transparenz-Hinweis (Level 2)
Für diesen Beitrag wurden mir Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt! Es wurden keinerlei Bedingungen, Richtlinien oder Vorgaben bezüglich der Inhalte, welche ich in meiner Bewertung äußern darf, auferlegt.
Darüber hinaus habe ich keine zusätzliche Vergütung erhalten.