Adressierbare LED Strips mit WLED ansteuern

Mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.

Adressierbare LED Strips mit WLED ansteuern
Adressierbare LED Strips mit WLED ansteuern
  • 08.05.2021
  • Level 1
  • LED

Jetzt wurde ich schon oft gefragt, ob ich nicht mal etwas zu WLED zeigen kann. Dabei handelt es sich um ein Stück Software für Microcontroller (z.B. einen ESP8266), welches adressierbare LED-Strips ansteuern kann. Die Besonderheit dabei ist, dass der Strip nicht über die komplette Länge identisch aussieht, sondern jede einzelne LED “in der Reihe” eine eigene Adresse hat, was viele Effekte möglich macht. Aber fangen wir noch einmal ganz vorne an: Was ist eigentlich PWM-Dimmen und wie unterscheidet sich ein LED-Strip mit adressierbaren LEDs davon? Und welche Controller können was genau?

Wenn Du schon länger dabei bist, ist das Thema nicht neu für Dich. Das Ganze habe ich bereits vor gut zwei Jahren vorgestellt - nur in einem fertigen Produkt: Der Colo Light. Auch dort ist ein Controller verbaut, welcher die adressierbaren LEDs ansteuern kann.

Natürlich gibt es neben WLED auch weitere Software/Firmware für einen ESP8266, welche die Ansteuerung von adressierbaren LED-Strips übernehmen kann. Aber WLED ist das umfangreichste Projekt (meiner Meinung nach) und wird regelmäßig und aktiv weiterentwickelt. Vielen Dank dafür!

Video

Hausbau-Kurs

BTF-LIGHTING WS2812B 5M 60 LEDs/Pixels/m WS2812 300LEDs RGB adressierbare Streifen mit 5050 SMD LEDs 5V Weiße Leiterplatte IP30 NichtWasserdicht(Nicht inhalt Netzteil und Controller) **

BTF-LIGHTING RGBW RGBCW Kühles Weiß SK6812 (ähnlich WS2812B) 5m 60LEDs/Pixels/m 300LEDs Individuell adressierbar Flexibel 4 farbe in 1 LED Traumfarbe LED Streifen Nicht wasserdicht IP30 DC5V **


Transparenz-Hinweis (Level 1)

An diesem Beitrag ist kein Hersteller beteiligt. Sämtliche Produkte habe ich selbst gekauft und trage die kompletten Kosten für diesen Beitrag alleine! Die Inhalte wurden somit von niemandem gesehen oder abgestimmt. Es handelt sich zu 100% um meine persönliche Meinung und Erfahrung!

Du willst mehr?

Smart-Home-Trainings von A-Z

Steig noch tiefer in die Themen ein und meistere Deine Projekte! Über 13.000 Teilnehmer konnten sich schon von der Qualität der Online-Kurse überzeugen.

ioBroker-Master-Kurs

ioBroker-Master-Kurs

Mehr Infos
Hausbau-Kurs

Hausbau mit KNX

Mehr Infos
Lox-Kurs

Lox-Kurs

Mehr Infos
Node-RED-Master-Kurs

Node-RED-Master-Kurs

Mehr Infos