ioBroker VIS 2 - einmal alles neu! Was ändert sich?

Mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.

ioBroker VIS 2 - einmal alles neu! Was ändert sich?
ioBroker VIS 2 - einmal alles neu! Was ändert sich?
  • 28.11.2022
  • Visualisierung

Nachdem der ioBroker Admin Adapter und viele weitere in den letzten Jahren komplett überholt und von Grund auf neu entwickelt wurden, musste dies zwangsläufig früher oder später auch mit dem beliebten Adapter für die Visualisierung passieren: VIS. Die Oberfläche erinnerte mehr an den Admin in Version 2 oder 3 und hatte eigentlich nicht mehr viel mit dem restlichen System zu tun. Warum so spät? Die VIS Oberfläche ist extrem umfangreich und bietet super viele Möglichkeiten. Das alles neu zu denken, zu gestalten und dabei auch noch abwärtskompatibel zu bleiben war sicherlich keine leichte Aufgabe.

In diesem Video schauen wir uns also gemeinsam an, was sich im ersten öffentlichen Release des beliebten Adapters getan hat und was uns demnächst erwartet. In den Entwickler-Meetings (wo übrigens jeder teilnehmen darf) wurde bereits Anfang 2022 eine erste Version vorgestellt. Alleine an diesem Zeitrahmen merkt man schon, wieviele Stunden dort reingeflossen sein müssen. Leider wurde in der Zeit allerdings auch VIS 1.x schwer vernachlässigt, sodass sich extrem viele Issues auf GitHub angesammelt haben, welche aber wahrscheinlich nie mehr bearbeitet werden. Aber für mich völlig okay, wenn mit Version 2 eh alles anders / neu ist. Mehr Infos und eine erste Vorschau gibts im Video.

Video

ioBroker-Kurs
Du willst mehr?

Smart-Home-Trainings von A-Z

Steig noch tiefer in die Themen ein und meistere Deine Projekte! Über 13.000 Teilnehmer konnten sich schon von der Qualität der Online-Kurse überzeugen.

ioBroker-Master-Kurs

ioBroker-Master-Kurs

Mehr Infos
Hausbau-Kurs

Hausbau mit KNX

Mehr Infos
Lox-Kurs

Lox-Kurs

Mehr Infos
Node-RED-Master-Kurs

Node-RED-Master-Kurs

Mehr Infos