PV-Anlage: Einrichtung von SolarEdge (Teil 2)
Nachdem die Unterkonstruktion auf dem Dach ist, kann die Anlage endlich ans Netz gehen. Zum Glück habe ich schon einen digitalen Stromzähler, sodass dieser nicht rückwärts laufen kann (das wäre verboten soweit ich weiß). Also kann die Anlage zwar noch keine Einspeisevergütung produzieren, aber dafür unsere Stromrechnung reduzieren. Und für den Eigenverbrauch baut man die Anlage doch eigentlich eh, oder?
Leider ist das Thema bei SolarEdge nicht ganz so einfach. Ich wollte den Prozess zeigen und die Anlage in meinem eigenen Benutzerkonto haben. Normalerweise ist es so, dass der Installateur die Anlage in Betrieb nimmt und danach ein Konto einrichtet, über welches man als Kunde einen eingeschränkten Zugriff auf die Anlage hat. Dann kann man zwar die Ertragsdaten anschauen, aber eben nicht alles konfigurieren. Das wollte ich nicht - aber ein solches Installateurskonto legt man nicht einfach an, sondern dieses muss von SolarEdge manuell freigeschaltet werden. Wie das am Ende doch noch geklappt hat und wie der Prozess genau abläuft, das zeige wie immmer ganz ausführlich im folgenden Video.
Video
Transparenz-Hinweis (Level 1)
An diesem Beitrag ist kein Hersteller beteiligt! Sämtliche Produkte habe ich selbst gekauft und trage die kompletten Kosten für diesen Beitrag alleine! Die Inhalte wurden somit von niemandem gesehen oder abgestimmt. Es handelt sich zu 100% um meine persönliche Meinung und Erfahrung!