ioBroker Tutorial-Reihe - Cloud-Adapter vs. IoT-Adapter

Mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.

ioBroker Tutorial-Reihe - Cloud-Adapter vs. IoT-Adapter
ioBroker Tutorial-Reihe - Cloud-Adapter vs. IoT-Adapter
  • 19.02.2020
  • Webservice
  • Integration

Wenn man einen Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home in Kombination mit ioBroker nutzen möchte, bieten sich die Cloud-Server vom ioBroker an, um die Integration möglichst einfach zu realisieren. Mit wenigen Klicks kann man so eigene Alexa-Geräte anlegen und diese nutzen. Die meisten Anleitungen im Netz zeigen den Weg über den Cloud-Adapter auf. Allerdings wurde die Sprachsteuerung Anfang 2020 in einen anderen Adapter verschoben - den IoT-Adapter. Seitdem ist die Verwirrung unter vielen Nutzern perfekt. Wann genau wird der Cloud-Adapter benötigt und wann der IoT-Adapter. Und wo liegen die Unterschiede? Welche Alexa-Skills brauche ich noch? All das in diesem Beitrag.

Video

ioBroker-Kurs

Im folgenden habe ich noch einmal die Übersicht aus dem ioBroker Forum angepasst. Dort findest Du auch weitere FAQ zu dem Thema und jede Menge Informationen wie genau alles zusammenhängt und warum die Sprachsteuerung nun Geld kostet (falls mehr als 20 Anfragen pro Tag gestellt werden).

ioBroker Cloud Dienste

»ioBroker Cloud Dienste«

Ich finde es generell erstaunlich, wie lange solche eine teure Serverstruktur kostenlos aufrecht erhalten werden konnte. Der Schritt in die (optionale) kostenpflichtige Cloud war daher abzusehen. Nur so können dauerhaft stabile Systeme bereitgestellt werden. Falls man das alles nicht möchte, kann man sich natürlich auch einen Reverse Proxy einrichten und einen eigenen Skill auf die Beine stellen. Dann merkt man erstmal, wieviel Arbeit da eigentlich hinter steckt. Die Systeme betreuen sich ja auch nicht von alleine.

Du willst mehr?

Smart-Home-Trainings von A-Z

Steig' noch tiefer in die Themen ein und meistere Deine Projekte! Über 16.000 Teilnehmer konnten sich schon von der Qualität der Online-Kurse überzeugen.