
VDSL-Modem - DrayTek Vigor 165
Wir schreiben das Jahr 2020 - und befinden uns in Deutschland. Natürlich brauchen wir Internet. Für unseren Neubau kommt also nur eine Technologie infrage: VDSL! Glasfaser ist neumodischer Kram und in einer Großstadt wie Paderborn nicht verfügbar. Die Karte des Ausbau-Gebietes ist fast leer. Also her mit der Kupferleitung! Nun möchte ich aber keine einfache FritzBox einsetzen, sondern das Netzwerk etwas moderner bzw. granularer aufbauen. Unser geplanter Router (eine Unifi Dream Machine Pro) kann allerdings kein VDSL. Und genau da kommt das Vigor 165 ins Spiel!
Am Ende brauchen wir also einfach nur ein Modem (Modulator und Demodulator), welches VDSL versteht, dabei aber möglichst dumm ist und die Daten 1:1 an den WAN-Port der Unifi Dream Machine weiter gibt.
Video
Produkte
Links
Transparenz-Hinweis (Level 1)
An diesem Beitrag ist kein Hersteller beteiligt! Sämtliche Produkte habe ich selbst gekauft und trage die kompletten Kosten für diesen Beitrag alleine! Die Inhalte wurden somit von niemandem gesehen oder abgestimmt. Es handelt sich zu 100% um meine persönliche Meinung und Erfahrung!