KNX - Teil 9 - Node-RED-Integration
Jetzt haben wir ein laufendes KNX-System - soweit so gut. Was ist aber, wenn ich dieses durch weitere Lösungen erweitern/ergänzen möchte? In diesem Fall braucht man natürlich eine Schnittstelle: Node-RED! Natürlich gibt es auch weitere Möglichkeiten, aber das ist für mich die interessanteste. Node-RED ist dabei völlig kostenlos und braucht nur etwas Hardware. Für die meisten Anwendungsfälle wird ein einfacher Raspberry Pi ausreichen. Die Kommunikation läuft dabei über das Netzwerk - also unser IP-Interface von MDT. Natürlich wäre es auch möglich, den Raspberry über einen KNX-USB-Dongle direkt mit dem Bus zu verbinden. So wäre man für die Funktion nicht mehr vom Netzwerk abhängig. Aber meiner Meinung nach ist das eine super Lösung.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Beitragsreihe. Bitte schaue zuerst die anderen Teile an, falls Du diesem Video nicht folgen kannst.
In diesem Video erkläre ich die Verknüpfung von KNX mit Node-RED. Sobald diese steht, kann man tausende andere Systeme mit wenigen Klicks mit KNX verheiraten. So ist es absolut kein Problem mehr SONOS, Philips Hue, die FritzBox oder die Logitech Harmony mit KNX zu verknüpfen. Die Möglichkeiten sind wirklich unbegrenzt! Außerdem lässt sich sehr einfach ein Dashboard aufsetzen, welches dann ein weiteres Interface zur Steuerung bereitstellt. Natürlich ohne Cloud - 100% lokal.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Integration von Diensten wie Alexa, Siri/HomeKit oder Google Home. Für all diese Szenarien gibt es bereits fertige “Nodes” für Node-RED, welche über die grafische Programmierung miteinander verbunden werden.
Video
Produkte
- Meanwell-Netzteil **
- MDT Interface **
- MDT Aktor **
- MDT Glastaster **
- BEG Präsenzmelder **
- KNX Busleitung **
Hier findest Du die vierte Generation des Raspberry Pi. Darunter findest Du das passende Gehäuse und SD-Karten.
Transparenz-Hinweis (Level 2)
Für diesen Beitrag wurden mir Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt! Es wurden keinerlei Bedingungen, Richtlinien oder Vorgaben bezüglich der Inhalte, welche ich in meiner Bewertung äußern darf, auferlegt.
Darüber hinaus habe ich keine zusätzliche Vergütung erhalten.