FHEM Tutorial-Reihe - Part 31: HomeMatic-Unterputzschalter in FHEM integrieren
Über zwei Monate ist der letzte Beitrag schon her - aber jetzt gibt es wieder Neues! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Unterputzschalter von HomeMatic gekauft, welchen ich sehr gerne gemeinsam mit Euch integrieren möchte. Das Ganze ist allerdings so unkompliziert, dass das Video relativ kurz geworden ist. Fürn ein Warm-Up nach der Langen Pause also wahrscheinlich genau das richtige.
Was wird benötigt?
- Eine FHEM-Installation
- Ein CUL mit HomeMatic-Support
- Der entsprechende Schalter von Homematic (eQ-3 103029 HomeMatic Funk-Schaltaktor 1 fach)
- Der passende Adapter für das aktuelle Schalter-System
- Einen Neutralleiter an der zu installierenden Stelle. Andernfalls kann der Schalter nicht in Betrieb genommen werden.
Video
Befehle
So viele Befehle gibt es gar nicht. Das wichtigste ist, dass der Schalter im verbauten Zustand auch schon ohne die Integration in FHEM korrekt funktioniert. Als ich dies das erste Mal getestet habe, war unten an und oben aus - also habe ich diesen wieder ausgebaut und um 180 Grad gedreht wieder eingebaut. Klingt seltsam, ist es für mich auch.
set CUL1 hmPairForSec 60
Nachdem ich in FHEM den Schalter nach einem kurzen Druck auf die Config-Taste angelernt hatte, konnte ich die Deckenbeleuchtung zwar an- und ausschalten, aber auch hier waren an und aus vertauscht. Sehr komisch. Mit dem folgenden Parameter konnte dieses Verhalten dann alerdings umgedreht werden und jetzt verhält sich alles wie gewünscht:
attr BU_Deckenlampe param levelInverse
Zusätzlich habe ich dann noch ein Icon, ein Alias und einen Raum zugeordnet. Wie das alles geht, wird allerdings ausreichend in den anderen Videos der Reihe erklärt.