DIY Batteriespeicher - Die ersten Zellen sind da!

Mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.

DIY Batteriespeicher - Die ersten Zellen sind da!
DIY Batteriespeicher - Die ersten Zellen sind da!
  • Matthias Kleine
  • 24.04.2023
  • Grundlagen
  • Hardware

Schon vor meinem ersten Gespräch mit Jörg hatte ich die ersten Zellen bestellt (am 14.03.2023). Nach den positiven Erfahrungsberichten von Jens (Meine Energiewende), habe ich bei GobelPower bestellt. Diese bieten ab und zu einen direkten Versand aus dem EU-Lager (in Polen) an, sodass man mit Einfuhr und Zoll nichts zu tun hat. Hersteller der 280Ah Zellen ist in meinem Fall EVE. Wie genau diese bei mir eingetroffen sind (und warum ich nicht so glücklich bin), erfährst Du in diesem Video.

Video

Hausbau-Kurs

Meine Zellen

Ich habe insgesamt 16 Zellen bestellt, welche per DPD in vier Kartons geliefert wurden. Da immer vier Zellen in einem Karton sind, kann man oft nur eine Anzahl bestellen, welche durch vier teilbar ist. Möchte man ein Batterie-Pack mit 18 Zellen bauen, muss man rechnerisch mindestens zwei Packs bauen und 36 Zellen bestellen. Die Kartons hatten zwar eine leichte Beschädigung, aber dank der sehr guten Verpackung waren die Zellen weit davon entfernt, durch den Transport beschädigt zu werden. Abgewickelt wurde der Versand übrigens von der “Chris CudeLog GmbH” (laut DPD-Tracking). Leider haben viele der Zellen kleine Dellen / Macken (siehe Video). Das heißt im Umkehrschluss, dass die Macken in den Zellen schon vor dem Versand existieren mussten. Ich werden den Händler kontaktieren und halte Dich auf dem Laufenden, wie dort reagiert wird.

Wichtig: Mir fehlt die Erfahrung um den Schaden an den Zellen einschätzen zu können. Niemand kann in die Zelle reinschauen und es ist immer nur ein Bauchgefühl. Nur weil es kurzfristig keine Probleme gibt, heißt das nicht, dass es nicht in ein paar Jahren zum Problem wird. Mir wurde von einem Experten auf dem Gebiet ausdrücklich davon abgeraten, die Zelle (Nummer 8) zu verwenden (Fotos weiter unten).

Und da sind wir auch schon beim ersten Knackpunkt: Man muss sich direkt mit Themen befassen, welche man als Anfänger gar nicht abschätzen kann. Natürlich probiere ich alles so gewissenhaft wie möglich zu erledigen. Mir wird niemand garantieren, dass es keine Probleme mit den Zellen geben wird. Auf der anderen Seite: Woher will man bei einem fertigen Speicher wissen, dass dort nicht genau solche Zellen verbaut wurden? Klar, da haftet der Hersteller (falls kein China-Produkt), aber einen Schaden hätte man ja ggf. dennoch.

GobelPower bietet (wie andere auch) ein Tool an, mit welchem man mehr über die Zellen erfahren kann. Für Grade A Zellen gibt es eine andere Seite als für Grade B Zellen. Da früher viel Mist passiert ist, lasert der Hersteller (in diesem Fall EVE) direkt ein großes B auf den QR-Code, welcher sich auf der Zelle befindet. Der QR-Code ist somit nicht mehr vom Smartphone lesbar. Mit etwas Mühe kann der vollständige Code dennoch gelesen werden. Aber selbst aus dem zweiten Teil kann man zumindest das Produktionsdatum ermitteln. Meine Zellen wurden alle Anfang Januar produziert.

Schäden

Hier noch Fotos von den (am stärksten) beschädigten Zellen:

Schaden Zelle 06

»Schaden Zelle 06«

Schaden Zelle 08

»Schaden Zelle 08«

Antwort von Gobel Power

Mittlerweile hatte ich GobelPower Kontakt und konnte das Problem schildern. Es hieß erst, dass die Zellen in Ordnung sind (weil Spannung und Innenwiderstand passt) und problemlos verwendet werden können. Auf meine Nachfrage, ob der normalen Produktqualität entspricht, bekam ich keine Antwort. Dann habe ich eine Karte gespielt, welche ich eigentlich nicht spielen wollte: Ich habe geschrieben, dass ich zu dem Thema ein YouTube-Video veröffentlichen werde. Und schon wurde mir angeboten, dass die Zellen getauscht werden. Das hat natürlich einen Beigeschmack. Man muss dazu sagen, dass ich bisher nur positives gehört und gelesen habe. Gefühlt bin ich der erste mit beschädigten Zellen. Mich wundert nur, dass es so viele sind.

Video 2

Hausbau-Kurs

GobelPower hat sich nach dem zweiten Video noch einmal ausführlicher bei mir gemeldet und klargestellt, dass das nicht die normale Qualität ist. Das wurde mir ja auch von vielen anderen bestätigt. Nur leider hat der After Sales Support nicht sonderlich gut reagiert. Anscheinend wird da sonst ein Rabatt angeboten (oder die Zellen aus Kulanz direkt getauscht). Ich habe mehrfach nachgefragt, ob anderen Kunden die gleiche Qualität bei Grade-B Zellen erwarten können/müssen. Das ist angeblich nicht der Fall und hier wurde wohl im Versand ein Fehler gemacht. So viele Schäden in einer Lieferung haben die auch noch nicht gesehen. Bewerte das wie Du möchtest.

Fehler werden gemacht - das ist auch völlig in Ordnung. Ich hatte hier nur wirklich das Gefühl, dass man den Fall schnell abschließen wollte. Mir wurde kein Rabatt angeboten und von einem Austausch war auch nie die Rede, bis ich gesagt habe, dass ich ein YouTube-Video dazu mache.

Du willst mehr?

Smart-Home-Trainings von A-Z

Steig noch tiefer in die Themen ein und meistere Deine Projekte! Über 13.000 Teilnehmer konnten sich schon von der Qualität der Online-Kurse überzeugen.

ioBroker-Master-Kurs

ioBroker-Master-Kurs

Mehr Infos
Hausbau-Kurs

Hausbau mit KNX

Mehr Infos
Lox-Kurs

Lox-Kurs

Mehr Infos
Node-RED-Master-Kurs

Node-RED-Master-Kurs

Mehr Infos