ioBroker Tutorial-Reihe - Part 10: mySQL-Logging und Graphen

Mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.

ioBroker Tutorial-Reihe - Part 10: mySQL-Logging und Graphen
ioBroker Tutorial-Reihe - Part 10: mySQL-Logging und Graphen
  • Matthias Kleine
  • 10.05.2018
  • Grundlagen
  • Datenbanken

Nachdem wir schon allerhand Geräte in das System integriert haben, wollen wir diese natürlich auch irgendwie visualisieren. Dazu eigenen sich Graphen natürlich besonders gut - diese kann man in ioBroker ziemlich einfach mit dem Modul “flots” zusmamenklicken. Allerdings braucht man natürlich eine Datenquelle für die historischen Daten. Ich setze seit Ewigkeiten auf das Datenbanksystem MySQL, welches auch größeren Datenbeständen standhält. Und wenn man das Ganze schonmal aufsetzt, dann doch direkt richtig und auch zukunftsfreundlich. Daher zeige ich in diesem Beitrag wie mySQL (MariaDB) installiert und konfiguriert wird, wie man dann die ersten Daten sammelt und diese dann grafisch auswertet.

Was wird benötigt?

  • Eine laufende ioBroker-Installation
  • Irgendwelche integrierten Geräte

Video

ioBroker-Kurs

Befehle

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

sudo apt-get install mariadb-server mariadb-client
sudo vi /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'%' IDENTIFIED BY 'VbvaJ2fXiJvNTBrZW';
GRANT USAGE ON *.* TO 'root'@'%' WITH GRANT OPTION;

CREATE DATABASE `iobroker`;

CREATE USER 'iobroker'@'%' IDENTIFIED BY '9fBGsZhg8Kkw8ADJF';
GRANT ALL PRIVILEGES ON `iobroker`.* TO 'iobroker'@'%';
FLUSH PRIVILEGES;
exit
sudo service mysql restart
Ich will mehr

Smart-Home-Training von A-Z

Steig noch tiefer in die Themen ein und meistere Deine Projekte!

ioBroker-Master-Kurs

ioBroker-Master-Kurs

Mehr Infos
Hausbau-Kurs

Hausbau-Kurs

Mehr Infos
Lox-Kurs

Lox-Kurs

Mehr Infos
NodeRed-Kurs

NodeRed-Kurs

Mehr Infos