ioBroker Tutorial-Reihe - Part 10: mySQL-Logging und Graphen

Nachdem wir schon allerhand Geräte in das System integriert haben, wollen wir diese natürlich auch irgendwie visualisieren. Dazu eigenen sich Graphen natürlich besonders gut - diese kann man in ioBroker ziemlich einfach mit dem Modul "flots" zusmamenklicken. Allerdings braucht man natürlich eine Datenquelle für die historischen Daten. Ich setze seit Ewigkeiten auf das Datenbanksystem MySQL, welches auch größeren Datenbeständen standhält. Und wenn man das Ganze schonmal aufsetzt, dann doch direkt richtig und auch zukunftsfreundlich. Daher zeige ich in diesem Beitrag wie mySQL (MariaDB) installiert und konfiguriert wird, wie man dann die ersten Daten sammelt und diese dann grafisch auswertet.

Was wird benötigt?

  • Eine laufende ioBroker-Installation
  • Irgendwelche integrierten Geräte

Video

Arduino-Kurs

Befehle

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

sudo apt-get install mysql-server mysql-client
sudo vi /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'%' IDENTIFIED BY 'VbvaJ2fXiJvNTBrZW';
GRANT USAGE ON *.* TO 'root'@'%' WITH GRANT OPTION;

CREATE DATABASE `iobroker`;

CREATE USER 'iobroker'@'%' IDENTIFIED BY '9fBGsZhg8Kkw8ADJF';
GRANT ALL PRIVILEGES ON `iobroker`.* TO 'iobroker'@'%';
FLUSH PRIVILEGES;
exit
sudo service mysql restart

Newsletter

Trage Dich jetzt in meinen Newsletter ein und genieße dadurch viele Vorteile. Als Dankeschön erhältst Du Zugang zu exklusiven Inhalten!

Über diesen Weg verpasst Du keine Inhalte, bekommst jede Menge wertvolle Tipps und Informationen um Dein Zuhause smarter zu gestalten.

* Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen und Produktempfehlungen aus dem Fachgebiet Smart Home zugesendet werden. Mit dem Eintrag akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Matthias Kleine

Matthias Kleine

Großer Fan und Anhänger von OpenSource-Projekten und erweiterbaren Haus-Automatisierungskomponenten. Je offener und flexibler das System, desto besser. Ich lege mich ungern auf einzelne Protokolle oder Standards fest, sondern probiere aus allen Welten das Beste zu verheiraten. Unterwegs als Softwareentwickler, Trainer und Blogger im Bereich Smart Home.


** Wenn Du über einen dieser Links etwas kaufst, bekommen wir eine kleine Provision von Amazon. Das Produkt wird dadurch natürlich NICHT teurer.