Projekt: S0-Zähler in Loxone und FHEM integrieren

Mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.

Projekt: S0-Zähler in Loxone und FHEM integrieren
Projekt: S0-Zähler in Loxone und FHEM integrieren
  • 21.04.2019
  • Level 1
  • Projekt

Heute geht es mal wieder an Verbrauchswerte. Und zwar war die Frage, wie und ob man einen S0-Zähler in FHEM und Loxone integrieren kann. Beides möchte ich Dir in diesem Inhalt zeigen - und da Loxone alleine viel zu einfach und langweilig wäre, zeige ich noch die Lösung per GPIO am Raspberry Pi. Passend dazu habe ich noch eine eigene Platine entwickelt, welche Du ganz einfach bestellen und bestücken kannst. Dazu aber auch im Video mehr. Hier zeige ich Dir nun also, wie Du den Verbrauch einer einzelnen Phase (z.B. für einen Raum - je nach Elektroinstallation) aufzeichnen und auswerten kannst. Natürlich gibt es die gleiche Lösung auch für alle 3 Phasen, sodass Du z.B. auch den Gesamtverbrauch im Haus im Blick behalten kannst.

Ein S0-Zähler gibt dabei einfach nur einen Impuls aus, wenn wieder x Wh verbraucht wurden. Mein Modell liefert 1000 Impulse pro kWh - also einen Impuls pro Wh. Andere Modelle liefern “krummere” Werte mit 800 Impulsen pro kWh. Da kommt es auf die Spezifikationen des jeweiligen Zählers an.

Was Du brauchst?

  • Ein Loxone Miniserver oder FHEM-System auf einem Raspberry Pi
  • Einen S0-Zähler

Video

ioBroker-Kurs

Produkte

Wechselstromzähler [SDM120] digitaler 1 Phasen Stromzähler für Hutschiene (1TE) mit LCD und S0 für bis zu 45A direkter Messung bei 230V (SDM120DB - MID2023) **

B+G E-Tech DRT428B - Digitaler Drehstromzähler für DIN Hutschiene ungeeicht - 3-Phasen Stromzähler mit LCD, S0 Schnittstelle, 1000 imp/kwh, 3x230 V / 400 V AC, direktmessend, nicht rückstellbar **

S0 am Raspberry Pi

Da mein Zähler z.B. nicht unter 5V arbeitet (angeblich geht das, aber wir halten uns mal an die offiziellen Angaben), müssen wir die 5V vom Zähler auf verträgliche 3,3V für die GPIO-Pins runterbrechen. Dafür eignet sich ein Spannungsteiler, welcher in diesem Fall sehr einfach aufzubauen ist. Welche Kombination von Widerständen man dafür nutzt ist jedem selbst überlassen. Ich fand diese Angaben passend.

S0-Zaehler Raspberry Pi

»S0-Zaehler Raspberry Pi«

Damit man nicht so viel selbst löten und bauen muss, gibt es passend dazu noch eine weitere Platine, welche mit Schraubklemmen sehr viel sauberer aussieht als die selbstgebaute Lösung. Notwendig ist das natürlich nicht. Momentan baue ich aber für jeden Anwendungsfall eigene Platinen, da das super schnell von der Hand geht. Teilweise bin ich so sogar schneller, als mit dem Löten per Hand. Einziger Unterschied: Die Lieferung dauert länger und man muss danach erstmal warten. Aber das lohnt sich in jedem Fall. Die Gerber-Dateien und das gesamte KiCad-Projekt habe ich auf GitHub bereitgestellt.

Eine Platine findest Du hier

Befehle für FHEM

define S0Counter RPI_GPIO 23
attr S0Counter active_low no
attr S0Counter direction input
attr S0Counter event-on-update-reading Counter
attr S0Counter interrupt falling
attr S0Counter stateFormat Counter

define Verbrauchszaehler ElectricityCalculator S0Counter:Counter:..*
attr Verbrauchszaehler ElectricityKwhPerCounts 0.001

Hier findest Du die vierte Generation des Raspberry Pi. Darunter findest Du das passende Gehäuse und SD-Karten.

Raspberry Pi 4 (4GB RAM) Bundle 32GB, schwarz **

Raspberry Pi FLIRC Case - Aluminium Gehäuse 4, Silber/schwarz **

SanDisk Ultra 32GB microSDHC Speicherkarte + Adapter bis zu 98 MB/Sek., Class 10, U1, A1, FFP **

Raspberry 4596 Pi - offizielles Netzteil für Raspberry Pi 4 Model B, USB-C, 5.1V, 3A **

Wichtig: Bei einem Netzteil für den Raspberry Pi sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass es mindestens 3000mA (3A) liefern kann! Andernfalls kann es zu seltsamen Seiteneffekten kommen, wodurch der Raspberry langsam wird, abstürzt oder plötzlich gar nicht mehr startet. Die erforderliche Leistung wird umso höher, desto mehr USB-Geräte angeschlossen werden. Daher sollte am Netzteil auf keinen Fall gespart werden!

Transparenz-Hinweis (Level 1)

An diesem Beitrag ist kein Hersteller beteiligt! Sämtliche Produkte habe ich selbst gekauft und trage die kompletten Kosten für diesen Beitrag alleine! Die Inhalte wurden somit von niemandem gesehen oder abgestimmt. Es handelt sich zu 100% um meine persönliche Meinung und Erfahrung!

Du willst mehr?

Smart-Home-Trainings von A-Z

Steig' noch tiefer in die Themen ein und meistere Deine Projekte! Über 15.000 Teilnehmer konnten sich schon von der Qualität der Online-Kurse überzeugen.