KNX - Teil 10 - 230V-Dimmaktor
Endlich mal wieder ein neues Video zu KNX! Und zwar geht es um das Thema Dimmen von 230V-Leuchtmitteln. Das klingt erstmal total einfach - nur “leider” haben in den letzten Jahren die LED-Leuchtmittel Einzug in unseren Wohnbereich gefunden. Die normalen Glühbirnen von früher konnte man ohne Probleme dimmen - doch jetzt ist in den alten “Retrofit” Leuchtmitteln einfach sehr viel Elektronik verbaut, welche sich nicht unbedingt gerne mit Dimmern kombinieren lässt. Je nach Hersteller muss man also darauf achten, ob die genutzten Leuchten überhaupt dimmbar sind und es dann einfach ausprobieren.
Das Problem ist, dass es von keinem Hersteller eine Liste gibt, welche Dimmaktoren mit welchem Leuchtmittel kombinierbar sind. Die Problemfälle können ganz unterschiedlich sein. Teilweise flimmern die Leuchten, manchmal gehen sie schon sehr früh aus und lassen sich nicht weit herunter dimmen, andere brummen oder blitzen hind und wieder kurz auf. Dafür ist die Schaltung relativ einfach. Man braucht keine besonderen 24V-Netzteile, kann aus einem großen Markt von Lampen auswählen und die Elektriker fühlen sich in der “230V-Welt” Zuhause. Gerade im Bereich 24V-Beleuchtung müssen viele Betriebe noch etwas aufholen.
Im folgenden Video lernst Du also, wie man den Dimmer parametriert, was er genau kann und wie man diesen mit dem MDT-Glastaster verknüpft.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Beitragsreihe. Bitte schaue zuerst die anderen Teile an, falls Du diesem Video nicht folgen kannst.
Video
Produkte
- Meanwell-Netzteil **
- MDT Dimmaktor **
- MDT Interface **
- MDT Aktor **
- MDT Glastaster **
- BEG Präsenzmelder **
- KNX Busleitung **
Transparenz-Hinweis (Level 2)
Für diesen Beitrag wurden mir Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt! Es wurden keinerlei Bedingungen, Richtlinien oder Vorgaben bezüglich der Inhalte, welche ich in meiner Bewertung äußern darf, auferlegt.
Darüber hinaus habe ich keine zusätzliche Vergütung erhalten.