FHEM Tutorial-Reihe - Part 29: OLED-Display mit FHEM-Infos über MQTT (ESPEasyMega)

Mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.

FHEM Tutorial-Reihe - Part 29: OLED-Display mit FHEM-Infos über MQTT (ESPEasyMega)
FHEM Tutorial-Reihe - Part 29: OLED-Display mit FHEM-Infos über MQTT (ESPEasyMega)
  • Matthias Kleine
  • 18.03.2017
  • Hardware
  • ESP8266
  • Darstellung
  • MQTT

Wenn man Daten anzeigen möchte ist ein Display natürlich immer sinnvoll. In diesem Video nutzen wir ESPEasyMega an einem Wemos D1 mini, um Daten ganz einfach auf einem Display anzuzeigen. Also ohne programmieren - alles wird einfach nur konfiguriert.

Achtung: Dieser Inhalt wurde vor mehreren Jahren aufgenommen und ist nicht mehr aktuell! Es ist nicht empfohlen nach dieser Anleitung vorzugehen.

Was wird benötigt?

  • Eine FHEM-Installation
  • Ein laufender MQTT-Broker (siehe Part 26)
  • Ein Wemos D1 Mini
  • Ein OLED-Display (siehe unten)

Video

Hausbau-Kurs

Komponenten

AZDelivery D1 Mini NodeMcu mit ESP8266-12F WLAN Module CH340G Lua kompatibel mit Arduino inklusive E-Book! **

AZDelivery 1,3 Zoll OLED Display I2C SSH1106 Chip 128 x 64 Pixel I2C Bildschirm Anzeigemodul mit weißen Zeichen kompatibel mit Arduino und Raspberry Pi inklusive E-Book! **

Verkabelung

Wemos D1 OLED

»Wemos D1 OLED«

Befehle

Das Flashen hat bei mir mit dem esptool wunderbar funktioniert. Dieses liegt etwas versteckt unter Library (bei Mac OS X). Bitte sehr mir nach, dass ich nicht für jedes drittklassige Betriebssystem die genauen Pfad heraussuchen kann. Die Suchfunktion nach Dateien ist hier sehr hilfreich.

Für Windows-User liegt dem ESPEasyMega-Download ebenfalls eine esptool.exe bei (welche hoffentlich genauso funktioniert - das habe ich nicht getestet). Ich gehe davon aus, dass man sich dann die Schritte mit der Arduino IDE sparen könnte.

cd Library/Arduino15/packages/esp8266/tools/esptool/0.4.9/
./esptool -vv -cd nodemcu -cb 115200 -cp "/dev/cu.wchusbserial1a1230" -ca 0x00000 -cf ~/Downloads/ESPEasyMega/ESPEasy_v2.0.0-dev7/ESPEasy_v2.0.0-dev7_normal_4096.bin

Das WLAN-Passwort nach dem Einrichten von ESPEasyMega lautet configesp

  • ESPEasyMega kann hier heruntergeladen werden
  • Infos über die Größe des Flashs von anderen Geräten gibt es hier

Um USB-Geräte als serielle Schnittstelle zu nutzen, bitte einen dieser Treiber installieren. Ich habe den ersten installiert und es läuft wunderbar.

  • https://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx (aus dem Video)
  • oder (falls der andere nicht funktioniert) https://www.wemos.cc/downloads

Fazit

Das Display ist wirklich unglaublich schnell eingerichtet. Wenn man MQTT bereits am laufen hat, ist man in 15-30 Minuten mit allem fertig. Dank ESPEasyMega muss man sich nicht großartig um die Ansteuerung kümmern und kommt relativ schnell zu Ergebnissen. Der Scroll-Effekt ist dabei natürlich Geschmackssache.

Ich finde es total nervig, dass man nur Zahlen per MQTT übermitteln kann. Was diese Limitierung soll kann ich nicht sagen, aber ich bin kurz davor mir meine eigene Version zu bauen, welche diese aufhebt.

Du willst mehr?

Smart-Home-Trainings von A-Z

Steig noch tiefer in die Themen ein und meistere Deine Projekte! Über 13.000 Teilnehmer konnten sich schon von der Qualität der Online-Kurse überzeugen.

ioBroker-Master-Kurs

ioBroker-Master-Kurs

Mehr Infos
Hausbau-Kurs

Hausbau mit KNX

Mehr Infos
Lox-Kurs

Lox-Kurs

Mehr Infos
Node-RED-Master-Kurs

Node-RED-Master-Kurs

Mehr Infos