FHEM Tutorial-Reihe - Part 2: FHEM installieren und absichern

Mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.

FHEM Tutorial-Reihe - Part 2: FHEM installieren und absichern
FHEM Tutorial-Reihe - Part 2: FHEM installieren und absichern
  • Matthias Kleine
  • 07.05.2016
  • Installation
  • Grundlagen

Nachdem der Raspberry Pi im ersten Teil komplett vorbereitet wurde, wird nun endlich FHEM installiert. Aber natürlich ist es mit einer einfachen Installation nicht getan. Die Anwendung wird in diesem Teil zusätzlich von außen gegen unbefugte Zugriffe abgesichert und die Verbindung verschlüsselt. Diese Schritte sind meiner Meinung nicht unbedingt notwendig - es hängt davon ab, wer sich sonst noch alles im Netzwerk rumtreibt. Gerade eine Verschlüsselte Verbindung ist in Kombination mit einem selbst signierten Zertifikat meiner Meinung nach eher nervig als sinnvoll. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Achtung: Dieser Inhalt wurde vor mehreren Jahren aufgenommen und ist nicht mehr aktuell! Es ist nicht empfohlen nach dieser Anleitung vorzugehen.
Hausbau-Kurs

Die folgenden Befehle sind für diesen Teil relevant:

sudo apt-get -f install && sudo apt-get update && sudo apt-get -y install perl libdevice-serialport-perl libio-socket-ssl-perl libwww-perl libxml-simple-perl libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl libxml-simple-perl libcgi-pm-perl libjson-perl sqlite3
wget http://fhem.de/fhem-5.8.deb
sudo dpkg -i fhem-5.8.deb
cd /opt && sudo chmod -R a+w fhem && sudo usermod -a -G tty pi && sudo usermod -a -G tty fhem
http://192.168.178.21:8083/fhem

Das waren die erfoderlichen Schritte - alles was jetzt kommt ist Bonus. Man könnte also die Verbindung wie im Video erklärt nur zulassen, wenn man den richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort eingibt.

echo -n matthias:fhem | base64

Infos zum erstellen eines SSL-Zertifikates und die Absicherung per HTTPS findet man im FHEM-Wiki hier.

Viel Erfolg beim nachmachen. Für Fragen steht natürlich die Kommentarfunktion zur Verfügung - entweder direkt hier im Blog, oder gerne auch auf YouTube.

Du willst mehr?

Smart-Home-Trainings von A-Z

Steig noch tiefer in die Themen ein und meistere Deine Projekte! Über 13.000 Teilnehmer konnten sich schon von der Qualität der Online-Kurse überzeugen.

ioBroker-Master-Kurs

ioBroker-Master-Kurs

Mehr Infos
Hausbau-Kurs

Hausbau mit KNX

Mehr Infos
Lox-Kurs

Lox-Kurs

Mehr Infos
Node-RED-Master-Kurs

Node-RED-Master-Kurs

Mehr Infos