Ulanzi TC001 Pixel Clock
Schon seit 2017 habe ich bei mir die LaMetric Time im Einsatz. Das ist eine Pixel-Uhr, welche über verschiedene Apps und gut dokumentierte Schnittstellen an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Unter anderem habe ich damals die FHEM-Integration, als auch die den ioBroker-Adapter programmiert (welchen ich bis heute pflege). Leider ist das Ganze für gut 200 Euro nicht gerade günstig (aber aus meiner Sicht den Preis wert). Umso mehr freut es mich dennoch, wenn Alternativen auf den Markt kommen. So auch dieses Mal mit der Ulanzi TC001. Aber schauen wir uns das Gerät doch einmal im Detail an.
Auf den ersten Blick wurde sich sehr viel von der LaMetric Time abgeschaut. Der Formfaktor und die Buttons auf der Oberseite sind praktisch 1:1 kopiert worden. Allerdings bringt die TC001 noch weitere Features mit. So ist beispielsweise ein Akku verbaut, welcher das Gerät auch für den mobilen Einsatz vorbereitet. Welche Möglichkeiten es gibt und wie sich das Gerät im direkten Vergleich schlägt, siehst Du Video zum Beitrag.
Die Ulanzi TC001 kannst Du direkt beim Hersteller ** oder hier auf AliExpress ** kaufen!
Video
Kaufen
Custom Firmware
Leider bietet die Firmware des Herstellers bei Auslieferung kaum Möglichkeiten. So ist man extrem eingeschränkt, welche Informationen überhaupt auf dem Gerät dargestellt werden können. Um das volle Potential des Gerätes überhaupt entfalten zu können, muss man in jedem Fall eine neue Firmware aufspielen. Das geht glücklicherweise extrem einfach und erfordert kein Löten oder andere Änderungen an der Hardware.
Wenn man nun eine alternative Firmware auf die TC001 Pixel Clock flashen möchte, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Ich habe mich für die zweite Variante (Awtrix Light) entschieden. Diese Firmware ist extra für die TC001 entwickelt worden und daher perfekt auf das Gerät zugeschnitten. Vielen dank für die Arbeit an Blueforcer! Lasst bitte eine kleine Spende da, wenn ihr mit der Firmware zufrieden seid. Immerhin habt ihr bei der Anschaffung ja schon viel Geld gegenüber einer LaMetric Time gespart.
Awtrix Light HTTP API
Kleiner roter Hinweis (in der obeeren rechten Ecke) - blinkt
curl -X POST \
--data '{"color":[255,0,0],"blink":1000}' \
-H 'Content-Type: application/json' \
'http://172.16.0.156/api/indicator1'
Hinweis entfernen
curl -X POST \
--data '{"color":[0,0,0]}' \
-H 'Content-Type: application/json' \
'http://172.16.0.156/api/indicator1'
Beispiel-Notification in Regenbogenfarben.
curl -X POST \
--data '{"text":"LaMetric kann einpacken","rainbow":true}' \
-H 'Content-Type: application/json' \
'http://172.16.0.156/api/notify'
ioBroker-Integration
Dank der offenen API hat mich das Gerät quasi angeschrieen, dass ich doch bitte eine einfache ioBroker-Integration ermöglichen soll. Dank der Erfahrung mit der LaMetric Time stand die erste Version schon relativ schnell. Zum aktuellen Zeitpunkt ist das noch eine absolute Beta-Version.
Hier geht es zum offiziellen Repository des Adapters.
Fazit
Insgesamt ist es für den Preis ein wirklich tolles Gerät (wenn man die Firmware austauscht). Dann bekommt man eine schöne Pixel-Uhr, für welche man sich früher sehr viele Komponenten zusammenkaufen musste oder sehr viel Geld ausgeben musste. Klar, die LaMetric Time kann noch etwas mehr - immerhin hat sie einen Audio-Ausgang, unterstützt Radio, Stoppuhr, Timer, Text to Speech Ausgaben und vieles mehr - aber ich nutze davon im Alltag: nichts.
Betrieb ohne Akku
In der Zwischenzeit habe ich den Akku aus dem Gerät entfernt, um zu schauen wie sich das Gerät dann verhält. Was soll ich sagen? Es ist verwirrend. Erstmal wird nach wie vor ein Ladestand ausgegeben (bei mir 84%). Das könnte man sich noch so erklären, dass die gemessene Spannung des Netzteils an irgendwelchen Bauteilen wohl auf diesen Ladestand schließen lässt.
Bei mir hat erstmal alles ganz gut funktioniert - allerdings ist mir kurz danach aufgefallen, dass das Gerät nicht mehr erreichbar ist. Die LED leuchtet rot (= Akku wird geladen) und die Pixel-Uhr schaltet sich nach einer bestimmten Zeit automatisch ab. Das heißt, sie denkt wohl dass sie im Akku-Betrieb läuft. Komisch deshalb, weil es Anfangs nicht so war (siehe Video).
Ich musste im Nachgang dann aber doch noch eine Lötbrücke am IC2
setzen. Hier ein paar Fotos:
»Ulanzi TC001 Board«
»Ulanzi TC001 Board Revision«
»Ulanzi TC001 Lötbrücke«
Ulanzi TC001 kaufen
- Ulanzi **
- AliExpress **
- Amazon **
Transparenz-Hinweis (Level 1)
An diesem Beitrag ist kein Hersteller beteiligt! Sämtliche Produkte habe ich selbst gekauft und trage die kompletten Kosten für diesen Beitrag alleine! Die Inhalte wurden somit von niemandem gesehen oder abgestimmt. Es handelt sich zu 100% um meine persönliche Meinung und Erfahrung!