ioBroker Tutorial-Reihe - Part 15: Backup aufs NAS
Jetzt haben wir schon sehr viele Schritte durchgeführt und viele Adapter installiert und konfiguriert. An dieser Stelle wäre es natürlich sehr schade und mit viel Arbeit verbunden, wenn das Ganze verloren geht. Die SD-Karte ist immerhin die Schwachstelle am Raspberry Pi. Mir persönlich ist zwar noch nie eine SD-Karte komplett gestorben, aber sag niemals nie. Es ist immer besser ein Backup zu haben als eines zu brauchen, oder? Also zeige ich Dir, wie Du mit wenigen Klicks deine komplette ioBroker-Installation automatisch auf ein NAS schieben kannst.
Das Thema Backup schiebt man ja gerne vor sich her - ach, läuft ja erstmal. Und wenn es dann soweit ist und man wirklich darauf angewiesen ist steht man doof da. Hätte ich mal… Damit genau Du nicht in diese Versuchung kommst solltest Du Dich mit dem Thema genau heute hier und jetzt auseinander setzen. Nicht überspringen und nicht ignorieren. Mehr als eine Stunde wirst Du für die Einrichtung definitiv nicht benötigen - eher viel weniger!
Was wird benötigt?
- Eine laufende ioBroker-Installation
- NAS um das Backup abzulegen
Video
Befehle
Eigentlich gibt es nur einen benötigten Befehl in diesem Video, welcher CIFS-Tools installiert, damit wir auf das NAS-Share zugreifen können:
sudo apt-get install cifs-utils