ioBroker vs Home Assistant

Mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.

ioBroker vs Home Assistant
ioBroker vs Home Assistant
  • 02.10.2024
  • Level 1
  • Vergleich

Seit 2017 nutze ich aktiv ioBroker und habe bereits viele Adapter programmiert und bereitgestellt. Damals hat eine Umfrage entschieden, dass ich mich mit dem Thema ioBroker näher beschäftigen sollte - Home Assistant war da wohl noch nicht so interessant für euch. Das hat sich in den letzten Jahren aber stark geändert und die Nachfrage nach Home Assistant Content steigt täglich.

Gerade der ioBroker wird von vielen Kanälen da draußen aber nicht fair behandelt. Es existieren viele Halbwahrheiten und in vielen Punkten ist der ioBroker Home Assistant sogar noch überlegen. Welche das genau sind, möchte ich heute mit Dir gemeinsam herausfinden. Aber: Bevor ich jetzt ein Punktesystem einführe, möchte ich das Video möglichst neutral gestalten. Mir persönlich ist egal ob Du mit ioBroker oder mit Home Assistant startest. Kurse habe ich schließlich zu beiden Systemen im Angebot.

Am besten bewertest Du also für Dich selbst, welches System das richtige für Dich persönlich ist. Ich freue mich schon auf die Diskussion in den Kommentaren - denn am Ende ist alles subjektiv und jeder setzt seinen Fokus wo anders!

Video

ioBroker-Kurs

Nackte Zahlen

Social Media / Foren

Home Assistant ist sehr viel internationaler als ioBroker. Obwohl ioBroker auch vollständig auf Englisch überseetzt ist (und sogar primär auf Englisch entwickelt wird), ist Home Assistant deutlich bekannter und hat eine größere Community weltweit.

  ioBroker Home Assistant
Foren-Nutzer ~30.000 ~248.000
Foren-Beiträge ~1.200.000 ~3.000.000
Foren-Sprache 99% Deutsch Englisch
YouTube-Kanäle 45 1.235
YouTube-Videos 385 9.950

Bei den Installationen liegt Home Assistant auch deutlich vorn, da seit 2021 Home Assistant stark gewachsen ist und viele neue Nutzer gewinnen konnte:

  ioBroker Home Assistant
Installationen ~76.000 ~368.000
Installationen DE ~48.000 ~57.000
Installationen AT ~3.500 ~5.400

Dokumentation und Webseite

Die ioBroker-Dokumentation ist oft veraltet oder unvollständig. Ich habe zwar selbst viel Dokumentation geschrieben und versuche diese aktuell zu halten, aber das ist ein Fass ohne Boden. Genau deswegen sind sicherlich auch meine Kurse zu ioBroker so beliebt und meistens sogar aktueller als die Dokumentation.

Dafür wird bei ioBroker vieles in der Dokumentation auf verschiedenen Sprachen angeboten und diese ist auch auf Deusch verfügbar, während Home Assistant ausschließlich eine Englische Doku anbietet.

Installation

ioBroker ist eine ganz normale Anwendung, welche auf einem bestehenden Linux-System (oder sogar Windows) installiert werden kann. Das bietet maximale Flexibilität, aber setzt auch ein wenig mehr Wissen voraus. So muss man sich selbst um Betriebsystem-Updates und -Upgrades kümmern. Zusätzliche Software installiert man einfach über Paketmanager wie apt und kann alles installieren, was man möchte.

Home Assistant bietet mit dem Home Assistant Operating System mehr als nur die Anwendung. Mit nur einem Klick kann das Betriebssystem aktuell gehalten werden. Außerdem kann über weitere Add-Ons zusätzliche Software installiert und gepflegt werden. Alles über die Oberfläche!

Adapter / Integrationen

Beide System bieten hunderte Schnittstellen zu allen möglichen Systemen.

  • ioBroker-Adapter werden dezentral entwickelt, Versionen werden je Adapter freigegeben und Entwickler entscheiden selbst, wann eine neue Version freigegeben wird.
  • Entwicklung im ioBroker etwas schneller / dynamischer, da auf keinen Zyklus gewartet gewerden muss.
  • Es ist schwieriger, verwaiste Adapter zu identifizieren.
  • Home Assistant Integrationen gehören zum Core und der gesamte Core wird einmal im Monat in eine neue Version gegossen. Man aktualisiert also immer das Komplettsystem.
    • Möchte man mehr, muss man HACS installieren und hat damit dann ebenfalls das Problem, dass man sich bei der Nutzung nicht sicher sein kann, ob die Integrationen weiter entwickelt werden.
    • Viele Integrationen lassen sich nur über YAML konfigurieren und es gibt keine Konfigurationsoberflächen. Man hat anscheinend keine Lust Oberflächen zu entwickeln.

Fazit

Beide Systemen haben ihre Stärken und Schwächen. Im Folgenden möchte ich noch einmal die Stärken der jeweiligen Systeme zusammenfassen. Die Frage ist jetzt: Wo setzt Du Deinen Schwerpunkt?

Pro ioBroker

  • Deutsche Community und primär deutschsprachig
  • Umfangreiche Konfigurationsoberflächen, kein Yaml
  • Grafischer Logik-Editor mit Blockly oder Rules
  • Teilweise umfangreichere Adapter mit mehr Einstellungen
  • Admin und Visualisierung getrennt
  • Modularer - Updates einzelner Adapter möglich

Pro Home Assistant

  • Einfache Updates dank Home Assistant Operating System
  • Erweiterbar mit vielen Add-Ons (mit wenigen Klicks)
  • Schnelle Weiterentwicklung und weite Verbreitung
  • Umfangreiche Dokumentation (wenn auch nur auf Englisch)
  • Companion-App und Fernzugriff einfach einzurichten und sehr modern

Transparenz-Hinweis (Level 1)

An diesem Beitrag ist kein Hersteller beteiligt! Sämtliche Produkte habe ich selbst gekauft und trage die kompletten Kosten für diesen Beitrag alleine! Die Inhalte wurden somit von niemandem gesehen oder abgestimmt. Es handelt sich zu 100% um meine persönliche Meinung und Erfahrung!

Du willst mehr?

Smart-Home-Trainings von A-Z

Steig' noch tiefer in die Themen ein und meistere Deine Projekte! Über 15.000 Teilnehmer konnten sich schon von der Qualität der Online-Kurse überzeugen.