InfluxDB 3.x - Das Ende von Flux?

Mit ** gekennzeichnete Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.

InfluxDB 3.x - Das Ende von Flux?
InfluxDB 3.x - Das Ende von Flux?
  • Matthias Kleine
  • 28.08.2023
  • Visualisierung
  • Datenbanken

Nachdem ich in den letzten Monaten richtig tief in InfluxDB 2.x mit Flux eingestiegen bin, kommt nun eine etwas unschöne Meldung: Ich weiß nicht, wie es mit InfluxDB 2.x und Flux weiter geht. Momentan gibt es keine Weiterentwicklungen in dem Bereich und irgendwie liegt alles auf Eis, weil der Fokus wohl auf der Cloud-Variante von InfluxDB 3 liegt. Das ist eine komplette Neuentwicklung, welche Flux wohl wieder rauswirft. Aber das alles nehmen wir gemeinsam im heutigen Video auseinander! Ich bin auf Deine Kommentare und Feedback schon sehr gespannt!

Video

Hausbau-Kurs

Dass Flux scheinbar nicht Bestandteil von InfluxDB 3 OSS sein wird, ist hier zu lesen. Eine weitere Quelle für diese Info ist Paul Dix, welcher folgende Info auf Twitter geteilt hat:

Most of Flux is implemented in Go, making it hard to bring forward in the new database. In our cloud we've created a gRPC layer to have Flux processes work with the 3.0 storage systems. But this isn't optimal and can't match the performance of the native query processor.

Weitere lesenswerte Beiträge:

Du willst mehr?

Smart-Home-Trainings von A-Z

Steig noch tiefer in die Themen ein und meistere Deine Projekte! Über 12.000 Teilnehmer konnten sich schon von der Qualität der Online-Kurse überzeugen.

ioBroker-Master-Kurs

ioBroker-Master-Kurs

Mehr Infos
Hausbau-Kurs

Hausbau mit KNX

Mehr Infos
Lox-Kurs

Lox-Kurs

Mehr Infos
Node-RED-Master-Kurs

Node-RED-Master-Kurs

Mehr Infos