
Sonoff-Vorstellung - Teil 11 - Sonoff ohne Löten OTA (Over the Air) flashen
Schon seit Monaten löchert ihr mich mit Fragen zum SonOTA-Flashen. Also dem aufspielen neuer Firmware über WLAN (OTA = Over the Air). Jetzt wollte ich dieser bitte endlich mal nachkommen und habe ein kleines Video dazu gemacht. Zusammen mit der Videoaufnahme war das Thema in gut einer Stunde durch. Wenn man also schnell ist, schafft man es von “Null auf Tasmota” in gut 15 Minuten. In der Zeit wäre der Lötkolben gerade mal heiß geworden. Also in jedem Fall eine super Lösung.
Sollte bei diesem Vorgang etwas schief gehen, hat man übrigens immernoch die Möglichkeit, den Sonoff über die Lötmethode zu flashen. Also kaputt gehen kann hier eigentlich nichts. Zumindest nicht komplett irreparabel. Also: Traut euch. Wenn man das Ganze einmal aufgesetzt und auf dieser Art geflasht hat, ist man sehr schnell und kann so sehr viele Geräte nacheinander flashen. Spätenstens dann ist man sehr viel schneller als mit dem Lötkolben. Und wer hat schon nur einen Sonoff zu Hause?
Ich zeige das Ganze hier am Beispiel eines Sonoff S20.
Video
Befehle
Als erstes muss Brew für den Mac installiert werden. Dies findet man unter brew.sh. Damit bekommt man einen Paket-Manager für Mac OS. Ich selbst nutze die Software bestimmt schon seit 5-6 Jahren und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Gehört für mich zu den Top-Tools auf dem Mac.
brew install python3
python3 -m pip install --upgrade pip
git clone https://github.com/mirko/SonOTA.git
cd SonOTA
pip3 install --user -r requirements.txt
python3 sonota.py
Dann einfach den Schritten der Anleitung folgen. Ist eigentlich sehr gut gemacht und man kann unterwegs kaum was falsch machen. Einfach 2-3 Mal das WLAN wechseln und schon hat man einen fertig geflashten Sonoff. Ziemlich simpel. Und ganz ohne Löten!
Produkte
Transparenz-Hinweis (Level 1)
An diesem Beitrag ist kein Hersteller beteiligt! Sämtliche Produkte habe ich selbst gekauft und trage die kompletten Kosten für diesen Beitrag alleine! Die Inhalte wurden somit von niemandem gesehen oder abgestimmt. Es handelt sich zu 100% um meine persönliche Meinung und Erfahrung!