Auf meiner ersten Light + Building im Jahr 2024 habe ich gar nichts geplant oder gefilmt. Mir ging es darum, die Messe erstmal kennenzulernen, mich mit Unternehmen zu “connecten” und ein wenig zu Netzwerken. Damals sind erst im Nachhinein viele Videos aus dem Besuch entstanden. Beispielsweise die Vorstellung der Matter Bridge von Atios. Dieses Jahr wollte ich das Thema anders angehen und direkt auf der Messe filmen. Ganz alleine ist das zwar nicht so einfach, aber auf der IFA 2025 hat das schon gut funktioniert. Die DJI Osmo Pocket 3 macht es möglich! Also zeige ich euch ein paar Highlights der Messe und was mir besonders aufgefallen ist.
Ich war vom 8. März bis 11. März vor Ort. Insgesamt also theoretisch eine Menge Zeit. Leider vergehen die Tage wie im Flug und ich habe längst nicht alles gesehen. Dafür hatte ich viele gute Gespräche! Nicht nur mit Herstellern und anderen Creators aus der Bubble, sondern vor allem mit Euch! Danke, dass ihr mich so oft angesprochen habt und Eure aktuellen Smart-Home Themen mit mir geteilt habt.
Videos
Fazit
Es war wieder eine großartige Messe und “Klassentreffen”. Die ganze Community wird immer offener und jeder teilt gerne sein Wissen! Das ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. Darüber habe ich auch mit Torben Ledermann in einem Live-Stream auf dem KNX Deutschland Stand gesprochen. Und das freut mich wirklich extrem!
Besonders spannend fand ich es, mit Alex Kly über die Messe zu gehen. Wie viele andere, kommt er eher aus der DIY-Ecke mit ESPHome und Home Assistant, sodass KNX und diese ganze Produktvielfalt komplett neu für ihn waren. Und genau das finde ich eigentlich besonders schade: Der Standard, welcher seit über 30 Jahren etabliert und extrem robust ist, ist bei vielen trotzdem unbekannt. Da muss ich unbedingt weiter machen!
Was ich ändern muss? Ich brauche Unterstützung. Vorbereitung und Kommunikation übernimmt ja meine Frau seit einigen Jahren. Aber auf der Messe bin ich auf mich alleine gestellt. Ich bräuchte jemanden für die Kamera und den konzeptionellen Überblick. Aktuell komme ich auf einen Stand, werde mit jeder Menge neuen Informationen vollgepumpt und dann muss ich das direkt möglichst knapp auf Video festhalten. Mit genügend Routine kann das sicher klappen, aber dafür mache ich solchen Content einfach viel zu selten.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste L+B!
Transparenz-Hinweis (Level 4: Bezahltes Video)
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein bezahltes Videos. Zusätzlich wurden mir eventuell Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt (beispielsweise als Leihgabe). In den meisten Fällen wurden die Inhalte nicht mit dem Auftraggeber abgestimmt. Es handelt sich in jedem Fall um meine persönliche Meinung! In extrem seltenen Fällen findet eine Abnahme der Inhalte durch den Auftraggeber statt, welcher damit falsche oder irreführende Aussagen vor Veröffentlichung verhindern möchte.
