Nachdem jetzt DynDNS auf meiner Dream Machine Pro konfiguriert ist, wird es Zeit die neuen Möglichkeiten zu nutzen. In diesem Fall möchte ich VPN einrichten. Wenn man etwas zum Thema VPN liest, landet man heutzutage eigentlich immer wieder bei dem Begriff WireGuard. Es gibt also (für mich) keinen wirklichen Grund mehr, auf Lösungen wie IPSec oder OpenVPN zu setzen. Außer, man hängt noch in irgendwelchen alten Unternehmensstrukturen fest.
UniFi unterstützt WireGuard direkt nativ, sodass man keine weiteren Server bzw. virtuelle Maschinen braucht. Alles kann direkt über die Weboberfläche konfiguriert werden. Ich nutze aktuell UniFi OS 3.2.12 mit der Netzwerk-Applikation 8.1.113. Ich hoffe, dass da nicht bald wieder alles umgebaut wird. UniFi ist ziemlich gut darin, Oberflächen komplett zu überarbeiten. Das macht mir das Leben nicht unbedingt leichter.
Video
Links
Transparenz-Hinweis (Level 1: Komplett selbst finanziert)
An diesem Beitrag ist kein Hersteller beteiligt! Sämtliche Produkte habe ich selber gekauft und trage die kompletten Kosten für diesen Beitrag alleine! Die Inhalte wurden somit von niemandem gesehen oder abgestimmt. Es handelt sich zu 100 Prozent um meine persönliche Meinung und Erfahrung! Danke an die Community, dass ich solche Inhalte für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann!

