Nach der Router (eine Dream Machine Pro) jetzt läuft, brauche ich natürlich noch mehr Ports (8 Ports an der Dream Machine sind etwas wenig). Und da ich viele Geräte (Access Points, Kameras, usw.) per PoE mit Energie versorgen möchte, sollte der Switch natürlich auch direkt PoE können.
Generell bietet Ubiquiti viele verschiedene Switches an. Je nach Modell sind unterschiedlich viele Ports verfügbar. Mir reichen im ersten Schritt die 24 Ports aus (hoffentlich). Jede Netzwerkdose im Haus kann ich dann zwar nicht auf den Switch legen, aber es ist recht unwahrscheinlich, dass jemals alle Ports belegt werden.
PoE direkt am Switch zu haben ist schon sinnvoll, sobald mehr als ein einzelnes Gerät im Netzwerk mit PoE arbeitet. Denn sonst hätte ich zig PoE-Injektoren herumfliegen und müsste die alle in die Steckdose stecken. Das sieht im Rack dann auch nicht besonders ordentlich aus! Und: Man kann PoE direkt am Switch auch an- und abschalten, um beispielsweise Geräte über die UniFi-Software neu starten zu können. Außerdem wird die Leistung je Port angezeigt und kann sogar im Energie-Management über ein Smart Home System wie ausgewertet werden!
Wichtig ist natürlich, dass man die maximal verfügbare PoE-Leistung (95 Watt) nicht überschreitet.
Video
Grundlegender Aufbau
»Netzwerk-Aufbau«
Produkte
Fazit
Positiv
- Geringe Einbautiefe
- Touch-Display direkt am Gerät
Negativ
- Nur 16 der 24 Ports sind PoE-Ports
- Kein SFP+ (nur SFP-Ports)
Transparenz-Hinweis (Level 2: Kostenlose Produkte erhalten)
Für diesen Beitrag wurden mir Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt! Es wurden keinerlei Bedingungen, Richtlinien oder Vorgaben bezüglich der Inhalte, welche ich in meiner Bewertung äußern darf, auferlegt. Darüber hinaus habe ich keine zusätzliche Vergütung erhalten!



