Welche Hardware ist bei mir im Einsatz?

Mit ** gekennzeichne Links auf dieser Seite sind Affiliatelinks.

Auf meinem Live-System läuft sehr viel mehr als nur FHEM. Daher muss etwas mehr Power her. Durch die Docker-Umgebung habe ich hier sehr viele Möglichkeiten mein System zu gestalten.

Mein Testsystem (für die ganzen Videos) läuft auf einem Raspberry Pi der dritten Generation. Zusätzlich stehen mir für weitere Tests noch Raspberries der ersten und zweiten Generation, sowie verschiedene andere Einplatinencomputer zur Verfügung (z.B. Pine 64).

Homematic nutze ich hauptsächlich zur Heizungssteuerung. Zusätzlich habe ich noche einige Schalter, über welche ich Aktionen wie Anwesenheit und Abwesenheit steuern kann. Angesteuert wird alles über einen Busware CUL-Stick.

Zusätzlich habe ich Z-Wave im Einsatz. Mit diversen Sensoren und Aktoren zur Überwachung der Fenster, von Bewegung und auch zur Energiemessung.

Mit ein paar kleinen Helfern macht das Steuern der ganzen Komponenten direkt viel mehr Spaß! Amazon Echo erlaubt mir die Sprachsteuerung, während ich mit der Harmony-Fernbedienung die entsprechenden Multimedia-Geräte schalten kann und die dazu passende Lichtstimmung automatisch eingestellt wird.

Auf YouTube und hier im Blog gibt es bereits unzählige kostenlose Videos, Informationen und Tutorials. Wenn Dir das noch nicht reicht, ist ein Training genau das richtige für Dich! Die folgenden Trainings haben den Vorteil, dass immer von Anfang an gestartet wird und Du ohne Vorwissen teilnehmen kannst.